• Max Cancola

TRANSPORTPREISE SO HOCH WIE NIE ZUVOR

Auf Rekordniveau lagen die Transportpreise im Straßengüterverkehr im vierten Quartal 2017. Im Vergleich zum Vorquartal sind sie noch einmal um fast 6 Prozent gestiegen, geht aus dem aktuellen Transport Market Monitor von Transporeon und Capgemini Consulting hervor. Der Preisindex liegt mit 107,9 Punkten auf dem höchsten Stand seit Beginn der vierteljährlichen Berechnungen im Jahr 2008. Zu dieser Entwicklung haben neben den unverändert knappen Kapazitäten die um rund 10 Prozent gestiegenen Dieselpreise beigetragen.Gegenüber dem vierten Quartal 2016 wurden Transporte um 14 Prozent teurer.


Im Vergleich zum dritten Quartal war im letzten Jahresviertel etwas mehr Kapazität verfügbar, heißt es in dem  Quartalsbericht. Der entsprechende Index legte auf 71,8 Punkte zu. Aber: Im Vergleich zum vierten Quartal 2016 sank die Kennziffer um gut 23 Prozent.


Oliver Kahrs, Strategiedirektor bei Transporeon, geht dabei davon aus, dass Kapazitätsengpässe „kurzfristig nicht zu beheben sind und sich zu einem dauerhaften Trend entwickeln könnten“. Daher empfiehlt er Verladern einen „intelligenten Strategiemix in ihrer Transportvergabe.“ (la)


Quelle:https://www.dvz.de/rubriken/land/strasse/single-view/nachricht/transportpreise-so-hoch-wie-nie-zuvor.html

0 Ansichten

MAX CANCOLA  |  St. Marein 126  |  9431 St. Stefan 

t: +43 4352 2186 0  |  m: cancola@cancola.at

  • Facebook

©  Max Cancola GmbH. Copyright reserved.